1. Einleitung
Vorwort zur Integration und Dokumentation
Über dem Dokumentationsmenü befindet sich eine Versionsnummer mit dem entsprechenden Aktualisierungsdatum. So sieht man direkt, wann die Dokumentation zum letzten mal aktualisiert wurde.
Hinweis
Wir empfehlen dir diese Dokumentation auf einem größeren Endgerät zu lesen.
2. Dokumentation
unzer App
Funktionsumfang
Unterstützte Zahlungsarten
- Unzer Direct Debit Secured (DEPRECATED => sepa-direct-debit-secured)
- Unzer Direct Debit (Paylater)
- Unzer Invoice (Rechnungskauf) (DEPRECATED => invoice)
- Unzer Invoice Secured (DEPRECATED => invoice-secured))
- Unzer Invoice (Paylater)
- Unzer Paylater Invoice (Keine Neu-Autorisierung über pixi möglich)
- Unzer Installment (Paylater)
- Unzer Prepayment (Vorauskasse)
- Paypal
- Card (Kredit- und Debitkarte)
- SOFORT
- EPS
- iDEAL
- Giropay
- Alipay
- Przelewy24 (P24)
- Apple Pay
Alle Zahlungsmethoden die mit DEPRECATED markiert sind, können auf eine neuere Zahlungsmethode von unzer umgestellt werden. Hierzu sind unter Umständen Anpassungen im Online-Shop/Schnittstelle Shop zu pixi und in pixi notwendig.
Weitere Informationen zu diesen Zahlungsmethoden findest du hier.
Wenn eine eingesetzte Zahlungsart nicht in der Liste der unterstützten Zahlungsarten zu finden ist, kontaktiere bitte den Support von unzer.
Funktioniert
- Überprüfung der Bestellung
- Voll- und Teilversand
- Voll- und Teilstorno
- Voll- und Teilretoure
-
Umtausch-/Manuelle Bestellungen
(Bestellungen werden nicht gesperrt und erstellen keine Fehler)
(noch) nicht möglich
- Bestellungen zusammenführen
-
Umtausch-/Manuelle Bestellungen
(Keine automatische Verarbeitung) - Manuelle Gutschriften/Rechnungen
Shopmodul
Unzer hat für viele Shop-Systeme eine fertige Erweiterung parat. Welche für dein Shop-System am besten geeignet ist, solltest du beim unzer Support erfragen.
Voraussetzung ist, dass das eingesetzte Shop-Modul die MGW - Schnittstelle von unzer unterstützt.
Die unzer App unterstützt zwei verschiedene Abarbeitungs-Prozesse.
Im Standard Modus prüft die App ob eine Bestellung bereits im Online-Shop eingezogen wurde. Sollte das nicht der Fall sein, führt die App den Capture nach dem Bestellimport in pixi aus, sobald die App die Bestellung zum ersten Mal abgeholt hat.
Im Erweiterten Modus, wird der Capture nach Versand/Rechnungsstellung in pixi ausgeführt. Allerdings gibt es weiterhin Zahlungsarten, wo der Capture bereits im Online-Shop stattfindet.
Bei einigen Shop-Modulen kann eingestellt werden, ob der Capture bereits im Online-Shop ausgelöst wird.
iungo CP
pixi API-Konfiguration
Die pixi API Konfiguration kann im Portal unter dem Menüpunkt pixi API unterhalb
von Einstellungen vorgenommen werden.
Das ist die wichtigste Konfiguration, auf der alle nachträglichen APP Konfigurationen basieren.
Falls die einzutragenden Daten nicht bekannt sind, können diese beim pixi Support angefragt werden.
Pro Organisation/Konto dürfen maximal zwei pixi API Konfigurationen eingetragen werden.
Um weitere Informationen zu einem Konfigurations-Feld zu bekommen, fährt man mit dem Mauszeiger über das Symbol , dass man auf der rechten Seite neben einem Auswahl-/Eingabefeld findet.
Beim Speichern der pixi-API Konfiguration werden die Zugangsdaten der pixi SOAP API geprüft.
E-Mail Konfiguration
Mit einer hinterlegten E-Mail Konfiguration kann dich die APP über Fehler und Probleme benachrichtigen.
Dazu werden die SMTP Daten von einem E-Mail Postfach hinterlegt, welches dann den Versand übernimmt.
Wenn du mehrere Empfänger für die E-Mail Benachrichtigungen der APP hinterlegen möchtest, musst du eine
E-Mail Weiterleitung bei dir anlegen. Im Regelfall kann eine Empfänger E-Mail Adresse automatisch als Weiterleitungs-Adresse definiert werden.
Wie das funktioniert solltest du mit deinem technischen Ansprechpartner klären, der für die Verwaltung deiner E-Mail Adressen zuständig ist.
Die E-Mail Konfiguration kann jederzeit getestet werden. Sobald du eine Test E-Mail bekommst ist die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen.
APP buchen
Als nächstes kann die APP gebucht werden. Dafür musst du im Portal angemeldet sein, die pixi API und
E-Mail Konfiguration hinterlegt haben.
Im Anschluss kann die APP gebucht werden. Standardmäßig buchen wir den monatlichen Betrag von deiner Kreditkarte ab.
Wir bieten aber auch einen automatischen Lastschrifteinzug innerhalb Deutschland an. Allerdings müssen wir diesen vorher freischalten. Schreibe dazu einfach eine E-Mail an [email protected].
Bitte nenne uns den Namen der Organisation, der bei uns registriert ist.
Wir empfehlen die Buchung der APP nachdem die pixi - Shop Schnittstelle angepasst ist und die Konfigurationen auf pixi Seite abgeschlossen ist. Damit hast du mit dem Test-Zeitraum der APP genug Zeit die Prozesse zu testen. Nach Ablauf des Test-Zeitraums ist die APP kostenpflichtig.
Konfigurations-Center
Nach Buchung der APP kann mit der Konfiguration gestartet werden. Auf der linken Seite im Portal-Menü werden alle gebuchten APP's aufgelistet. Unter jeder APP gibt es einen Menüpunkt Konfiguration. Hier können neue Konfigurationen angelegt, bestehende bearbeitet oder Kopien erstellt werden.
Neue Konfiguration anlegen
Um eine neue Konfiguration anzulegen, muss zuerst die gewünschte pixi API ausgewählt werden, auf der gearbeitet werden soll.
Im nächsten Schritt wählt man einen pixi Mandaten aus, auf dem die gewünschte Zahlart konfiguriert werden kann.
Anschließend werden alle in pixi verfügbaren Zahlarten angezeigt. Hier muss die gewünschte Zahlart ausgewählt werden.
Zum Schluss können die Konfigurations-Felder angezeigt.
Konfiguration bearbeiten
Eine bestehende Konfiguration kann jederzeit überarbeitet werden. Dazu wählt man aus dem Dropdown Feld die entsprechende Konfiguration aus und bekommt die komplette Maske angezeigt.
Konfiguration kopieren
Eine bestehende Konfiguration kann auf eine neue Zahlart in pixi kopiert werden.
Im ersten Schritt wird die zu kopierende Konfiguration ausgewählt.
Anschliessend muss man im Bereich "Kopieren nach" die pixi API,
den gewünschten pixi Mandanten und danach die pixi Zahlungsart auswählen.
Zum Schluss könne die Konfigurations-Felder bearbeitet werden. Das Speichern der Konfigurations-Felder ist notwendig!
Vorsicht beim Bearbeiten von bestehenden Konfigurationen. Bestellungen die bereits mit einer Konfiguration von der APP bearbeitet wurden, können nach dem Anpassen der Konfiguration einen Fehler hervorrufen, wenn diese nochmal von der APP bearbeitet werden müssen.
Eine Zahlungsart in pixi kann je pixi Mandant eine eigene APP-Konfiguration haben
Wenn du mit der Maus über das folgende Symbol fährst, werden weitere Informationen eingeblendet.
Konfigurations-Felder
Im folgenden werden die einzelnen Konfigurations-Felder erklärt.
Feld | Typ | Beschreibung |
---|---|---|
Aktiv | iungo Checkbox |
Aktiviert oder Deaktiviert die Konfiguration. Achtung: Wenn die pixi API Konfiguration deaktiviert ist, bleibt auch die Konfiguration deaktiviert. |
Buchungsevent Rechnung |
pixi Textfeld |
Eventkürzel des angelegten Events in pixi für Rechnungen |
Buchungsevent Retoure |
pixi Textfeld |
Eventkürzel des angelegten Events in pixi für Retouren |
XML-Tag | pixi Textfeld |
XML-Tag der Zahlungsart. Bitte nur den Namen ohne Sonderzeichen eintragen. |
Rundungsdifferenzen | App Zahleneingabe |
Maximale Differenz in der kleinsten Einheit, um Rundungsdifferenzen auszugleichen. |
unzer API Public Key | unzer Textfeld |
Dein Public Key von unzer |
unzer API Private Key | unzer Textfeld |
Dein Private Key von unzer |
App-Modus | App Dropdown |
Welcher Modus für dich der bessere ist, hängt von einigen Faktoren ab. Für mehr Informationen wähle beide Optionen nacheinander aus und schau dir die eingeblendeten Informationen an, damit du das besser beurteilen kannst. Bei Rechnungskauf-Zahlungsarten wie z.b. unzer Paylater Invoice, hat diese Einstellung keine Auswirkung. |
Dashboard
Im Dashboard sind alle Bestellungen aufgelistet, die von der App verarbeitet wurden.
Über die vorhandenen Filter können Problembestellungen schnell und einfach gefunden werden.
In der Übersicht der Bestellungen sind Fehler mit einem gekennzeichnet.
Wenn das Zeichen zu sehen ist, handelt es sich um einen Hinweis. Ein Eingreifen ist (noch) nicht notwendig.
Der Button "Problem gelöst" löscht die Fehler-Markierung der Bestellung und führt keine weitere Aktion in der App aus.
Wenn du mit der Maus über das folgende Symbol fährst, werden weitere Informationen eingeblendet.
Fehler-Seite
Die Fehler-Seite ist eine weitere Hilfsmöglichkeit um Problem-Bestellungen wahrzunehmen. Der Link zur Fehler-Seite kann in einem Internet-Browser aufgerufen werden, ohne dass ein Login im Portal notwendig ist. Die Fehler-Seite aktualisiert sich jede Minute neu und holt die Daten über die iungo-API verschlüsselt ab.
pixi
Shop-Schnittstelle
Die unzer Payment ID muss aus dem Shop in pixi importiert werden.
Die unzer Payment ID muss in das Feld KK-ID im pixi Kundenservice importiert werden.
Konfiguration Zahlungsarten
Die Zahlungsarten der Bestellungen aus dem Shop, müssen mit den Zahlungsarten in pixi verknüpft werden.
In der Regel sind die bestehenden APP's auf der pixi Plattform mit unseren APP's nicht kompatibel.
Daher empfehlen wir bei einer Migration die Neuanlage der Zahlungsarten.
Ob die Anlage von einer oder mehreren Zahlungsart(en) notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Zum einen gibt es APP's bei der eine Zuordnung der pixi Zalungsart zur Zahlungsart des Anbieters notwendig ist.
Nur so kann die APP die richtigen Prozess im Hintergrund ausführen.
Zum anderen muss man für sich selbst entscheiden ob eine Trennung, z.B. aus Gründen der Übersicht oder Buchhaltung, sinnvoll ist.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Je weniger Zahlungsarten konfiguriert werden, umso schneller kann die APP arbeiten und deine pixi API wird weniger belastet.
Folgende Einstellungen müssen bei der Erstellung Zahlarten beachtet werden?
- Bestellungen mit Status "HOLD/HAL" importiert werden
- Bei Erstellung einer Rechnung/Gutschrift darf kein automatischer Abgleich stattfinden oder das "Bezahlt Kennzeichen" gesetzt werden
- Die Zahlungsart darf sich nicht wie eine "Kreditkarten-Zahlungsart" im pixi System verhalten (Direct-CHARGE deaktivieren)
Buchungs-Events
In pixi müssen manuelle Buchungs-Events angelegt werden, falls noch keine existieren. Die Portal-Konfiguration erlaubt es, falls gewünscht, für jede Zahlungsart unterschiedliche Buchungs-Events einzutragen. In der Regel erstellt diese Buchungs-Events der pixi-Support.
Folgende Einstellungen müssen bei der Erstellung von Events beachtet werden?
- Zahlungseingang muss positiv sein
- Rückerstattung muss negativ sein
Rechnungs-Templates
Im Regelfall werden die Rechnungen an deine Kunden aus pixi heraus verschickt. Achte bitte darauf,
dass die Rechnungen alle notwendigen Informationen bereitstellen. Ebenso ist es wichtig, dass
der Kunde nicht ausversehen den Betrag zusätzlich überweist und somit doppelt abgezogen bekommt.
Für einige APP's gibt es bereits Vorlagen oder der
Anbieter hat bereits mit pixi abgesprochen wie diese aussehen sollen.
Solltest du hierzu Fragen haben, kontaktiere bitte hierzu den pixi-Support.
Bitte beachte auch, dass die Rechnungen pro Zahlungsart unterschiedlich aussehen können.
Zum Beispiel muss eine Rechnung bei der klassischen Vorkasse anders aussehen als beim abgesicherten Rechnungskauf.
Der pixi-Support kann die Rechnungs-Templates anpassen und hat unter Umständen die notwendigen Informationen des Anbieters vorliegen.
SOAP API-Calls
Für den Betrieb der Erweiterungen müssen folgende SOAP API-Calls auf der Datenbank installiert sein.
- pixiPayGetOrdersToAuthorize
- pixiPayGetInvoicesToCapture
- pixiGetOrderline
- pixiGetInvoice
- pixiGetInvoiceLines
- pixiGetChangedOrders
- pixiImportFindXML
- pixiCACreateManualBooking
- pixiPaySetInvoiceCapture
- pixiPaySetAuthorizationStatus
- pixiGetOrderTotals
- pixiGetOrderHeader
- pixiAddCustomerComment
- pixiGetAddress
- pixiSetShippingLock
- pixiCreateOrderComment
- pixiSetOrderShippingLock
- pixiCanChangeAddress
- pixiGetItemInfo
- pixiGetCreditCardInfo
3. Prozesse/Abläufe
Die unzer App informiert dich über den Status einer Bestellung auf verschiedenen Wegen. In den Bestellkommentaren vom pixi Kundenservice, kannst du sehen wann die App zuletzt etwas gemacht hat. Sollte ein Prozess-Fehler aufgetreten ist, schickt die unzer App eine E-Mail. Über das Dashboard und der Fehler-Seite kannst du jederzeit deine Bestellungen überprüfen.
Je nach Auswahl vom App-Modus (Experten oder Standard) arbeitet die unzer App die jeweiligen Prozesse unterschiedlich ab.
Bestellung freigeben
Eine Bestellung kann bei unzer noch den Status "PENDING" haben, währen diese zu pixi importiert wird. Es ist darauf zu achten, dass solche Bestellungen erst zu pixi importiert werden, wenn der Status nicht mehr "PENDING" ist.
Nachdem die Bestellung mit Status HOLD in pixi importiert wurde, muss zur weiteren Bearbeitung die unzer App diese freigeben. Es wird geprüft, ob die Bestellung von unzer angenommen wurde. Sollte ein Fehler vorligen, wir die Bestellung freigegeben, aber mit einer Versandsperre versehen.
Ist die Bestellung erfolgreich geprüft, wird diese freigegeben.
Standard-Modus
Wenn die Bestellung im Shop noch nicht gecaptured wurde, versucht die App vor Freigabe der Bestellung, das Capture durchzuführen.
Unzer Prepayment
Die APP prüft beim Import ob der Zahlungseingang von unzer an die APP übermittelt wurde. Solange das nicht geschehen ist,
wird die Bestellung in pixi vom Status HOLD auf OPEN gesetzt. Parallel wird die Versandsperre der Bestellung aktiviert.
Kommt das Ereignis für den Zahlungseingang nach dem Import der Bestellung, gibt die APP die Bestellung frei. Dazu wird die Versandsperre wieder deaktiviert.
Die Überweisungsdaten für die Kundenrechnung werden in folgende Felder im pixi Kundenservice eingetragen:
- Kontoinhaber = Empfänger
- IBAN = IBAN
- BIC = BIC
- Bank = Zahlungsreferenz
Bitte stelle sicher, dass diese Informationen auf den Rechnungen zu finden sind, die von pixi generiert werden!
Für die Zahlungsart unzer Paylater Invoice versendet unzer eine Rechnung an deinen Kunden. Es muss nicht zwingend eine Rechnung aus pixi heraus versendet werden. Wenn du Fragen zur Rechnung von unzer hast, konkatiere bitte den unzer Support.
Bestellung capturen
Beim Versand in pixi, versucht die unzer App den entsprechenden Betrag zu aktivieren/capturen und den Versand zu melden.
Wenn der Betrag erfolgreich aktiviert wurde, setzt die unzer App auch das Buchungs-Event, sodass im Kundenportal ein Ausgleich sattfindet.
Standard-Modus
Da der Capture vorher stattgefunden hat, prüft die App ob der Rechnungsbetrag aller pixi Rechnungen der Bestellung nicht höher als der Bestellbetrag ist.
Experten-Modus
An dieser Stelle findet das capturen der Rechnung statt. Wenn der Capture fehlschlägt, informiert dich die unzer App bei einem Fehler.
Unzer Prepayment
Wird der Versand der Ware ohne den erfolgreichen Zahlungseingang angestossen, führt die APP keinen Ausgleich im pixi Kundenkonto aus. Das muss dann manuell nachgeholt werden.
Die APP gleicht das pixi Kundenkonto erst aus, wenn der Zahlungseingang von Unzer gemeldet wurde und die Bestellung den pixi Status CLOSED hat.
Dieser Vorgang dauert in der Regel 5-10 Minuten.
Die APP gleicht das pixi Kundenkonto erst aus, wenn die Bestellung den pixi Status CLOSED hat.
Dieser Vorgang dauert in der Regel 5-10 Minuten.
Mit diesem Ereignis startet der Zahlungszeitraum für den Kunden.
Bitte beachte, dass zwischen der Bestellung im Online-Shop und diesem Ereignis, nicht zu viel Zeit vergeht.
Nach Ablauf der Autorisierung ist die Bestellung nicht mehr gültig und der Zahlungszeitraum kann nicht aktiviert werden.
Solltest du dazu Fragen haben, kontaktiere bitte den unzer Support. Diese Parameter, die du mit unzer vereinbarst, kennen wir nicht und es gibt für uns keine Möglichkeit diese zu ermitteln.
Die APP gleicht das pixi Kundenkonto aus, wenn eine (Teil)-Rechnung in Pixi erzeugt wurde und der Einzug in unzer erfolgreich stattgefunden hat.
Nach Ablauf der Autorisierung ist die Bestellung nicht mehr gültig und der Zahlungszeitraum kann nicht aktiviert werden.
Solltest du dazu Fragen haben, kontaktiere bitte den unzer Support. Diese Parameter, die du mit unzer vereinbarst, kennen wir nicht und es gibt für uns keine Möglichkeit diese zu ermitteln.
Bestellung stornieren
Sobald eine Bestellung in pixi storniert wurde, alle Bestellpositionen haben den Status STO oder NLB, wird das an unzer übermittelt. Bei Fehlern wird eine Fehler E-Mail versendet.
Standard-Modus
Da der Capture vorher stattgefunden hat, führt die unzer App an dieser Stelle eine Rückbuchung aus. Technisch passiert das gleiche wie bei einer Retoure.
Experten-Modus
Es muss nichts zurückgebucht werden.
Vor Zahlungseingang von unzer erfolgt ein Storno der Bestellung.
Danach eine Rückbuchung.
Bevor der Zahlungszeitraum beginnt ist dieser Vorgang ein Storno der Bestellung.
Bevor eine (Teil)-Rechnung von pixi bei unzer gemeldet wurde (Prozess: CAPTURE), ist dieser Vorgang ein Storno der kompletten Bestellung bei unzer.
Ansonsten macht die APP nichts, da der offene Restbetrag mit dem Ablauf der Autorisierung ausläuft.
Bestellpositionen stornieren
Werden nur einzelne Bestellpositionen storniert, arbeitet die unzer App je nach gewählten Modus unterschiedlich.
Standard-Modus
Da der Capture schon vorher stattgefunden hat, führt die unzer App an dieser Stelle eine Rückbuchung aus. Technisch passiert das gleiche wie bei einer Retoure.
In der Regel wir der Betrag erst an Unzer übertragen, wenn der Bestell-Status "CLOSED" in Pixi ist.
Experten-Modus
Mit dem Versand der letzten Teil-/Lieferung schließt die unzer App die Bestellung bei unzer. Somit kann der stornierte Betrag nicht mehr eingezogen/gecaptured werden.
Sobald die Bestellung den pixi Status CLOSED hat, werden alle Teilstornos zusammengefasst an unzer übetragen.
Dieser Vorgang dauert in der Regel 5-10 Minuten.
Sobald die Bestellung den pixi Status CLOSED hat oder der Zahlungseingang von unzer gemeldet wurde, werden alle Teilstornos zusammengefasst an unzer übertragen.
Sollten bereits Retouren existieren, werden diese ebenfalls einzeln an unzer übertragen.
Dieser Vorgang dauert in der Regel 5-10 Minuten.
Sobald der Zahlungszeitraum bei unzer gestartet wird, werden alle Teilstornos zusammengefasst an unzer übertragen.
Sollten bereits Retouren existieren, werden diese ebenfalls einzeln an unzer übertragen.
Dieser Vorgang dauert in der Regel 5-10 Minuten.
Es findet keine Kommunikation mit unzer statt. Da die APP nur die in pixi existierenden Rechnungsbeträge an unzer kommuniziert, verfällt der offene (stornierte) Restbetrag mit dem Ablauf der Autorisierung automatisch.
Retouren
Bei einer Retoure meldet die unzer App den Betrag der Gutschrift an unzer und setzt bei Erfolg das Buchungs-Event für Gutschriften in pixi.
Umtauschbestellungen / Manuelle Bestellungen
Manuelle- und Umtausch-Bestellungen können mit einer Zahlungsart erstellt werden, die im Portal konfiguriert ist. Die APP ignoriert solche Bestellungen. Jedoch muss drauf geachtet werden, das die Rechnungen/Gutschriften einer solchen Bestellung ebenfalls im pixi Kundenkonto ausgeglichen werden um weitere Probleme auszuschliessen.
Die Bedingungen für diesen Ablauf sind, dass die unzer Payment ID nicht vorhanden ist und die Shop-Bestellnummer in pixi aus dem Präfix "P" und der internen pixi Bestellnummer besteht.
Ist der Ersatzartikel bei einem Umstausch teurer, muss das Kundenkonto manuell ausgeglichen werden.
Weitere Informationen sind in der Dokumentation von pixi zu finden.
pixi Dokumentation
4. Integrationsleitfaden
Empfehlung:
Im Live-Betrieb ist der kleinste Fehler störend. Die wichtigsten Prozesse, die in deinem Alltag auftreten, solltest du testen.
Voraussetzung
- Vertrag mit unzer
- Unzer Integration im Shop (MGW Schnittstelle)
- pixi ERP oder pixi Fulfillment ab Version LOU Official - Update 46 (Für Basis Funktionalität)
- Shopconnector zwischen pixi und Shop
- Optional: Komplette Teststrecke (Shop, pixi, unzer)
unzer
Bitte informiere dich vorab beim unzer Support ob dein Shop-Modul die MGW Schnittstelle unterstützt.
Welche Daten brauche ich von unzer?
-
Unzer API Zugangsdaten
Benötigt werden Public und Private API Key
pixi
Was muss von pixi angepasst werden?
-
Konfiguration der Zahlungsarten
Ob eine oder mehrere Zahlungsarten angelegt werden müssen, entscheidet der Kunde. Die App kann die Zahlungsarten unterscheiden, sodass auch eine Konfiguration mit einer Zahlungsart in pixi möglich ist. -
Schnittstelle
Falls die Schnittstelle von pixi verwaltet wird
Eine Bestellung kann bei unzer noch einen schwebenden Status haben, währen diese zu pixi importiert wird. Es ist darauf zu achten, dass solche Bestellungen erst zu pixi importiert werden, wenn dieser Status nicht mehr vorhanden ist. -
Buchungs-Events
Für Rechnungen und Gutschriften -
Rechnungstemplates
Die Rechnungen müssen auf die eingesetzte Zahlungsart abgestimmt sein.
Bitte beachte, dass die Überweisungsdaten für die Zahlungsarten unzer Invoice und unzer Invoice Secured in den folgenden pixi Feldern zu finden sind.- Kontoinhaber = Empfänger
- IBAN = IBAN
- BIC = BIC
- Bank = Zahlungsreferenz
Für die Zahlungsart unzer Paylater Invoice versendet unzer eine Rechnung an deinen Kunden. Es muss nicht zwingend eine Rechnung aus pixi heraus versendet werden. Wenn du Fragen zur Rechnung von unzer hast, konkatiere bitte den unzer Support.
Welche Daten brauche ich von pixi?
- pixi API Zugangsdaten Live/Test
- Konfigurierte Zahlart(en) + XML Tag(s)
- Konfigurierte Buchungs-Events
iungo CP
Sobald die Kommunikation zwischen Shop und pixi funktioniert, kann die Integration bei iungo beginnen. Zuerst muss die Erweiterung gebucht werden. Es gibt einen Testzeitraum, den man zum Testen nutzen sollte. Nach Ablauf des Testzeitraums wird der Betrag jeden Monat automatisch abgebucht.
Empfehlung:
Im Live-Betrieb sind Fehler störend. Die wichtigsten Prozesse, die in deinem Alltag auftreten, solltest du testen.
5. Migration von ALT zu NEU
Allgemein
Nutzt du bereits die Heidelpay App bei pixi?
Falls ja, dann ist ein Parallel-Betrieb der alten und neuen App notwendig.
Bitte lese diese Dokumentation ausführlich und kontaktiere uns bei Fragen.
Kontaktiere pixi um die nächsten Schritte einzuleiten. Dazu gehören, das Anpassen der pixi Shop Schnittstelle, das Anlegen einer neuen Zahlungsart und Buchungs-Events, sowie das Anpassen der Rechnungs-Templates.
Beide App's laufen parallel, bis pixi die alte Heidelpay App deaktiviert.
6. Sonstiges / FAQ
6.1 Retouren
- - Die mit der Retoure erzeugten Gutschrift, darf nicht automatisch bezahlt/ausgeglichen sein
- - Die Checkbox "Keine DTAUS erzeugen" muss aktiv sein
Support
- Per E-Mail an [email protected]
-
Im Betreff sollten folgende Infos stehen:
- Organisationsname mit dem du dich im iungo CP registriert hast
- Kurze Fehlerbeschreibung - Beschreibe in der E-Mail das Problem so gut es geht. Prüfe vorher deine Konfigurationen und ob etwas im Shop oder pixi umgestellt wurde.
-
Wenn du eine Fehler E-Mail oder eine Fehlernummer hast, teile uns diese in der E-Mail mit.
Bitte leite solche E-Mails nicht kommentarlos weiter. Hänge am besten die Fehler E-Mail als Anhang an und teile uns deine Fragen oder dein Problem mit. - Wenn es mehrere Support-Fälle gibt, schreibe bitte pro Fall eine E-Mail
- Wir prüfen jeden Fall und unterbreiten dir, falls notwendig, ein Angebot für den Support
Jede Nacht zwischen 00:00 und 04:00 Uhr schickt unsere Plattform keine Anfragen an pixi. Damit wird sichergestellt, dass pixi deine Datenbank sichern kann und dafür alle notwendigen Resourcen bekommt.
Es ist technisch leider nicht möglich zu erkennen, ob deine Datensicherung bei pixi gerade läuft oder bereits abgeschlossen ist. Daher ist eine individuelle Anpassung zur Zeit ausgeschlossen.